Projektbeschreibung

NummerAdresseKategorieBetreuer:innenStatuserfasst
023Wiese am LüttkampgrabenÖffentliche GrünflächeKlaus Hillen[5] Pflege17.03.2023

Blog

14.09.24:

In einer Aktion auf der Wiese am Lüttkampgraben haben wir viele Arbeiten geschafft. Es wurde gesenst und gleich nachgesät, es gibt jetzt eine 5 Meter lange Benjeshecke und die dazu passende Infotafel, wir haben invasive Pflanzen (Springkraut, kanadische Goldrute, Fiederspiere) bekämpft und das perfekte Wetter genossen.

Viele Luruper haben unsere Aktion gelobt und waren durchweg erbost über die schreckliche Mahd im westlichen Bereich. Wir freuen uns über zwei Familien und ein Ehepaar, die weitere Infos über uns erhalten möchten. Ein Luruper Anwohner möchte sogar aktiv bei uns mitmachen.

 

September 2024

vorher ...
... aber dann ...
... nachher

08.09.24

Katastrophe für unsere Schmetterlinge !!! Der westliche Bereich am Graben wurde unzulässigerweise kahlgemäht und alles Lebendige geschreddert! Dies ist besonders tragisch, weil es momentan aufgrund der Wetterlage noch sehr viele Bienen, Schmetterlinge usw. gibt und die Wiese mit ihren Blühpflanzen wie Natternkopf, verschiedene Labkraut-Arten, Hornkleee, Seifenkraut etc. ausreichend Nektar bot. Ebenso sollte die Süßgraswiese ungemäht bleiben und vielen Schmetterlingen dort die  Überwinterung ermöglichen. Das Bezirksamts entschuldigte sich ausdrücklich bei uns und teilte uns mit, dass die Fläche im Rahmen der Gewässerpflege irrtümlich mitgemäht wurde. Der ausführende Gartenbetrieb wird noch einmal in die Flächennutzung eingewiesen, zudem wird unsere Patenschaftsfläche im Herbst 2024 mit Eichenspaltpfählen gekennzeichnet. Bleibt zu hoffen, dass sich ein solches Unglück nicht wiederholen wird.

August 2024

August 2024

Die Wiese entwickelt sich zu einem Refugium für Insekten, Vögel und Kleintiere und sieht dazu noch wunderschön aus.

Wir haben hier die ersten 4 Schilder des Naturlehrpfads in Lurup aufgestellt

27.05.24

Der Patenschaftsvertrag ist für 5 Jahre unterschrieben. Wir können nun sowohl die westliche als auch Teile des östlichen Bereichs am Graben naturnah gestalten.

August 2023

Mit dem Artenmonitoring haben wir neben 40 wertvollen Pflanzenarten auch einige invasive Arten nachgewiesen. Diese werden wir in unseren Aktionen entfernen.

Juni 2023

Unsere Planung zur ökologischen Aufwertung des östlichen Bereichs ist mit dem Bezirksamt abgestimmt. Wir werden dort als Team arbeiten und die Luruper zum Mitmachen bewegen.

blau eingezeichnet: die Betreuungsfläche

März 2023

07.04.23:

Das Bezirksamt bietet uns eine ca. 600 qm große Fläche am Verbindungsweg zwischen Elbgaustraße und Lüttkamp, der den Lüttkampgraben an seiner östlichen Seite begleitet, zur naturnahen Umgestaltung an. Wir wollen die Chance ergreifen! Wir werden einen Plan für die Umgestaltung und Pflege erstellen und dem Fachamt Management des öffentlichen Raumes im Bezirk Altona vorstellen. Wir hoffen, hier bald einen weiteren Lebensraum für Schmetterlinge und Insekten schaffen zu können.